Urspruch Sinfonie Es-Dur Op. 14

Die Sinfonie erscheint im Druck im Herbst 1881 im Verlag A.Cranz. Sie war seiner Braut gewidmet, der Tochter des Verlegers Cranz. Die Hochzeit hatte bereits im März 1881 stattgefunden. Die ersten, z.T. ausführlichen Besprechungen beziehen sich auf die Partitur noch bevor eine erste Aufführung stattgefunden hatte. Die Uraufführung findet dann am 30.Oktober in Wiesbaden statt. Urspruch dirigiert die Sinfonie selbst, zusätzlich dann noch den 2. und 3. Satz seines Klavierkonzerts. Die nächsten Aufführungen folgten in Baden-Baden am 16.12. 81, wieder unter dem Dirigat des Komponisten und in Berlin am 28. Januar 1882 unter Benjamin Bilse. Es folgt eine Aufführung im Frühjahr 1883 in Hamburg, der Heimatstadt des Verlegers A.Cranz, Schwiegervater von Urspruch, der die Sinfonie neben anderen Frühwerken Urspruchs verlegt hat. Aufführungen in Karlsruhe und Weimar werden in den Besprechungen im Nebensatz erwähnt, genaueres ist bis jetzt aber nicht gefunden.

Die meisten Kritiken sind positiv, z.T. begeistert (abgesehen von zwei ziemlich reservierten Besprechungen der Hamburger Aufführung). Gelobt wird der Einfallsreichtum auf hohem künstlerischen Niveau, jedes Mal wird die sehr komplexe kontrapunktische Verarbeitung der Themen, vor allem im letzten Satz, hervorgehoben, manchmal mit Bewunderung, manchmal auch mit kritischer Reserve. Kritisiert wird fast immer die Überfülle an Themen und Einfällen, was dann dem jugendlichen Überschwang des Komponisten angerechnet wird. Man rät zu Mässigung und stärkerer Sammlung und wartet gespannt auf die nächste Sinfonie, die dann aber leider nicht entsteht.

In Frankfurt wird die Sinfonie erst im Jahre 1886 aufgeführt beim Achten und Neunten Museums-Concert am 22. und 24. Januar, wiederum unter dem Dirigat des Komponisten. Auch hierzu liegen Besprechungen vor im Frankfurter Beobachter und in der Frankfurter Zeitung.

 

Die Kritiken des 19. Jahrhunderts

 

1. Kritik anlässlich der Hamburger Aufführung im Frühjahr 1883 aus dem Hamburger Correspondent vom 3. März 1883 (hier klicken)

2. Kritik aus den Hamburger Nachrichten v0n 3.März 1883, ebenfalls zur Hamburger Aufführung aus dem Frühjahr 1883 (hier klicken)

3. Kritik zum dritten Abonnenments-Concert vom 16. Dezember 1881 in Baden-Baden (hier klicken)